Olli Schulz im Seniorenheim: Kümmelschnaps aufs Leben | Die Geschichte eines Abends | NDR Doku

6 Dez 2019
642 093 Aufrufe

Die Geschichte eines Abends mit Olli Schulz
Fünf Kümmelschnaps aufs Leben! Es ist kurz vor Mitternacht. So einen Abend hat die Seniorenresidenz in Hamburg noch nicht erlebt: Musiker und Moderator Olli Schulz hat sich im Speisesaal zu einem Spagat am Esstisch hinreißen lassen (Haltungsnote eins, danach Verdacht auf Leistenzerrung).
www.ndr.de/diegeschichteeinesabends
Olli Schulz hat einen Song über seine Erfahrung beim Saunaaufguss am Seniorentag zusammen mit 40 Rentnerinnen und Rentnern gesungen. Und er hat mit Herrn Reimer (97) über seine Zeit in Russland im 2. Weltkrieg gesprochen. "Ich hab's überlebt. Weil die Russen mir geholfen haben." Reimer war Lokführer und trinkt den Kümmel auf ex. Da ahnt noch niemand, dass gleich bengalische Feuer gezündet werden und auf dem Zimmer von Frau Friedmann (81) Eierlikör und Elvis-Presley-CDs warten.
Diese Ausgabe von "Die Geschichte eines Abends" ist ein Experiment. Musiker Olli Schulz will einen Abend mit vier Menschen Ü80 im großen Saal der Seniorenresidenz verbringen. Keine Promis, keine Kosmetik, lieber "viermal über 80" und das direkt dort, wo die Menschen leben: in der Residenz am Wiesenkamp in Hamburg-Volksdorf.
Frau Friedmann (81), Herr Reimer (97), Herr Zielke (97) und Frau Stark (91): Sie haben teilweise fast 100 Jahre deutsche Geschichte erlebt - vor einer Fernsehkamera aber standen sie noch nie. Wird dieser Abend gelingen?
Diese Folge des preisgekrönten dokumentarischen Talks des NDR handelt vom Tabu-Thema Pflege und Alter. Und erzählt es doch ganz anders. Schaffen es die vier älteren Menschen und Schulz, sich auf die gleiche Frequenz einzuschwingen? Wer kam auf die Idee, bengalische Feuer zu zünden? Und was hat es mit dem "Battle-Rap" aus alten Gedichten auf sich? Langsam zeigt sich an dem Abend, dass das Leben zwar vorwärts gelebt, aber nur rückwärts verstanden wird.
#ndr #ollischulz #talk

KOMMENTARE
  • Da so viele von euch nach der Musik gefragt haben: Hier kommt unsere Playlist! 🎧 Integrity von Kamasi Washington 🎧 Peace Piece von Bill Evans 🎧 Don't Say von Hannah Cohen 🎧 Chance von Angel Olsen 🎧 The Hustle Unlimited von Lambchop 🎧 Everywhere von Fleetwood Mac 🎧 Saunaaufguss Lankwitz von Olli Schulz 🎧 Hamborger Veermaster von Lale Andersen 🎧 Happens to the Heart von Leonard Cohen 🎧 Thanks for the Heart von Leonard Cohen 🎧 Skating In Central Park von Bill Evans, Jim Hall 🎧 What It Is von Angel Olsen 🎧 Running von Helado Negro 🎧 Once I Loved von A. Gilberto, A.C. Jobim, V. de Moraes 🎧 Dawn Chorus von Thom Yorke 🎧 Hallelujah von HAIM 🎧 Tonight von Angel Olsen 🎧 White Wooden Cross von Wilco 🎧 Symphony No.5 In C Sharp Minor: 4. Adagietto von Gustav Mahler 🎧 Blind von Swans 🎧 Evaporation von Josin 🎧 Cristo Redentor von Donald Byrd 🎧 Solid Ground von Michael Kiwanuka 🎧 Death with dignity von Sufjan Stevens 🎧 Do It Again von Steely Dan

    NDR DokuNDR DokuVor Monat
    • @Robin Linus danke für die Playlist, falls du sie erstellt hast :D

      Anni eats plantsAnni eats plantsVor Tag
    • gute sache aber mal ein kleiner tipp: time stamps oder zumindest die songs in die richtige reihenfolge bringen :P

      naruto00nixnaruto00nixVor 23 Tage
    • Und kein einziger Song von Robbie Williams...😅

      RickyRickyVor Monat
    • sehr bildgewaltig

      Bernie S3nde25Bernie S3nde25Vor Monat
  • 1:50 bitte nicht...

    Bizeps TrizepsBizeps TrizepsVor 7 Stunden
  • Danke für die Doku! Richtig gut! 👍

    freiwurf.designfreiwurf.designVor 10 Stunden
  • Ich habe vor ein paar Wochen die Tagebücher meiner Oma beim aufräumen gefunden. Diese schrieb sie im Alter von 16, damals musste sie sich als Krankenschwester um verwundete Soldaten kümmern. Sie verlor 2 Brüder im Krieg, wanderte nach dem zweiten Weltkrieg aus und wollte nie wieder nach Deutschland zurück. Dieses Jahr ist sie 7 Jahre tot und ich bereue es dies nicht alles aus ihrem eigenen Mund gehört zu haben. Genießt die Zeit die ihr mit euren liebsten habt, das Leben fliegt so schnell an einem vorbei.

    malti Momalti MoVor 14 Stunden
  • ich könnte nur weinen, weil es so schön ist. absolut gelungene 45 Minuten

    Helmut RosenkohlHelmut RosenkohlVor 18 Stunden
  • Find den Schulz sonst n bissi belanglos, aber das hat er mal echt schön gemacht!

    Georg PilzGeorg PilzVor 18 Stunden
  • Ich bin absolut begeistert! Von der lockeren Umgangsart, den sinnvollen Gesprächen, Humor, Angst - alles was dazu gehört. Das kommt mir alles sehr echt vor, das finde ich super.

    MariaMariaVor 20 Stunden
  • Als Herr Zielke seine Erinnerungen an das junge Mädchen und seiner Mutter erzählte, er den Tränen nahe war, musste ich auch heulen. Liebes Team vom NDR, ihr habt hier eine wunderbare Doku mit einem wunderbaren Olli Schulz geschaffen! Danke!

    SchotterzwergSchotterzwergVor Tag
  • Die beste doku die ich gesehen hab . Olli schulz macht es perfekt 👌🏻

    benjamin antonbenjamin antonVor Tag
  • sehr interessante Doku ! verdient den Preis

    ThePDOG9ThePDOG9Vor 2 Tage
    • Dankeee! Daumen drücken! :-)

      NDR DokuNDR DokuVor 2 Tage
  • Grimmepreis incoming

    vadim knjasewvadim knjasewVor 2 Tage
  • Danke, Olli

    Diru PieDiru PieVor 2 Tage
  • Wegen Dir habe Ich Schweiß im Auge .

    Ti JayTi JayVor 3 Tage
  • Ich liege gerade im Wald in der Hängematte es Regnet leicht auf mein Tarp, höre fest und flauschig und hab dann die Doku angeschaut :) Lebe deinen Tag und genießt das Jetzt.

    ErrockicErrockicVor 3 Tage
  • Herzzerreißend diese Doku. Von der ersten Sekunde an. Doch genau so zerreißend, so herzerwärmend ist das ganze auch.

    Josh BJosh BVor 3 Tage
  • Ich MUSS wissen, wie es zwischen Frau Stark und Herrn Zielke weiter gegangen ist!!! :D

    R. SchultheisR. SchultheisVor 3 Tage
  • Also ganz genau müsste das "Unterarmgehhilfe" heißen.

    hurtig heinzhurtig heinzVor 3 Tage
  • Olli wagt sich an das letzte Tabu Thema: Altern und Sterben. Danke, Olli. Danke, NDR.

    hurtig heinzhurtig heinzVor 3 Tage
  • Ein toller, wertvoller Beitrag! Respektvoll und, so meine ich, liebevoll. Hervorragende Arbeit!

    Florian SchumacherFlorian SchumacherVor 4 Tage
  • Danke olli

    DoctorFreakzDoctorFreakzVor 4 Tage
  • Hahaha....Olli Schulz...Du bist geil!

    Miss ModeratMiss ModeratVor 5 Tage
  • Ich bin 21

    Das ist SuperDas ist SuperVor 5 Tage
  • Hahahah ich fahr noch Auto

    Das ist SuperDas ist SuperVor 5 Tage
  • Toll. Einfach toll!

    mitchflickzmitchflickzVor 5 Tage
  • Richtiger Ehrenmann, der Olli. Gerne mehr davon!

    Night1LifeNight1LifeVor 5 Tage
  • ein unfassbar schönes Video!

    Vinc BananeVinc BananeVor 5 Tage
    • ❤️

      NDR DokuNDR DokuVor 5 Tage
  • Olli mal ganz anderst, Hut ab. Ehrenmann. Ich liebe unsere älteren Mitbürger auch sehr. Ich feier Dich Olli, nochmal Hut ab

    cluberer74cluberer74Vor 5 Tage
  • Ich finde, dass sollte in jeden Schulunterricht. Einmal mit einer Gruppe älterer Menschen über das Glück, Leben, Zufriedenheit etc reden. Eigentlich wäre der Ethik/werte und normen/ Religions-Unterricht perfekt dafür. Und die meisten Leute im Altenheim würden sich bestimmt sehr über die Gespräche freuen. Und so kann man genauso Zeitzeugen in den Geschichtsunterricht einfließen lassen. Mal sehen, wenn ich das Lehramtsstudium beendet habe, möchte ich schauen, ob das möglich ist.

    BittersweetBittersweetVor 5 Tage
  • Hammer Doku!!! 👍👍👍😀 Danke an alle Beteiligten!!!✌️

    AAVor 5 Tage
  • Was reden die Damen und Herren denn? Sie wissen wohl nicht, dass man sich auch auf den Geräten unterhält 😂 vllt ist deren welt komplizierter geworden. Unsere hat die Technik jedoch eindeutig vereinfacht... wir haben eine tolle Zukunft? Wir werden keine haben.

    Eragon KvotheEragon KvotheVor 6 Tage
  • Wie gut ist das den. Super Leute.

    Der MeierDer MeierVor 7 Tage
  • Wunderschöne Doku! Mir kamen die Tränen! Bitte mehr davon! ❤

    Miss SkeletonMiss SkeletonVor 7 Tage
  • Glanzleistung von Olli Schulz. Mehr muss man nicht sagen.

    MrHonkysponkyMrHonkysponkyVor 7 Tage
  • Wirklich schöne Doku! Ich liebe alte Menschen!

    Ki MiKi MiVor 7 Tage
  • Olli mal seriös, ich mag es, war mir schon immer bewusst, der kann auch anders. Wenn man ihn nur von Joko und Klaas kennt, gibt es betimmt einige die nur ein einseitiges Bild von ihm haben, vor allem mit den legendären "interviews" beim roten Teppich, dem Schweiger mal zeigen wos langgeht! Olli weiter so, großer Fan hier

    Bozz LPBozz LPVor 8 Tage
  • Klasse Format. Meine Großeltern verschließen sich mit leider recht hartnäckig. Schöne Einblicke! Hätte gern ein paar mehr Omitipps, wie ich denn meinen Fokus mehr aufs jetzt richten kann. Fällt mir so schwer.

    Kleine RaupeKleine RaupeVor 8 Tage
  • Frau Stark hat nach Herrn Zielkes Hand gegriffen! Bei 36:58! Huihuihuihuihuiii, bin ganz aufgeregt!

    leobaldleobaldVor 8 Tage
  • Einfach nur wow. Richtig geile Doku.

    TastaturensohnTastaturensohnVor 9 Tage
  • Das Geflirte

    ChionaBrightsideChionaBrightsideVor 9 Tage
  • Ich hoffe die Senioren saern jetzt auch immer: die alten Kekse, die schon keiner mehr kauen kann, gehen auf meinen Nacken

    Christian SandmeierChristian SandmeierVor 9 Tage
  • Grossartig! ./ivar

    cqbscqbsVor 9 Tage
  • Wunderschön. So spielt das Leben - Danke an Olli Schulz und den NDR für diese authentische und ergreifende Reportage. Gerne mehr davon! Chapeau

    Johnny BJohnny BVor 9 Tage
  • Man kann von Olli Schulz halten was man will, aber dieser Beitrag war echt oberste Klasse. Sehr interessant, die Perspektiven der Senioren zu hören. Es ist traurig, dass die ,,Alten" heutzutage nicht mehr so erhört werden, wie es einst war. Man kann so vieles von ihnen lernen. Danke für diesen Report und allen älteren Semestern alles, alles Gute. Bleiben Sie gesund.

    The19Flo93The19Flo93Vor 10 Tage
  • Durch und durch eine schöne Sendung.

    Marcus KleineMarcus KleineVor 10 Tage
  • Olli Schulz, so nachdenklich wie nie. Du bist wunderbar.

    Sebastian SSebastian SVor 11 Tage
  • Wo ist der Olli Schulz, der mit Joko und Klaas die Stadt unsicher macht? Der Party Clown

    TobiasTobiasVor 11 Tage
  • Das macht mich immer fassungslos und stolz, das Oli Schulz ( und Böhmi) teilweise, völlig kindischen Blödsinn von sich geben, den ich trotzdem äußerst witzig finde... und dann im nächsten Moment so sensible Themen mit unglaublicher, ehrlicher und einfühlsamer Art behandeln. Mich lassen solche Sendungen noch ganz lange grübeln... diese oft so persönlichen Ansichten und Erfahrungen von Oli machen ihn so sympathisch...deswegen lass ich auf ihn nichts kommen...

    zapatashirtszapatashirtsVor 11 Tage
  • Sehr schön :)

    Personal Fitness Coach Kevin GriesbeckPersonal Fitness Coach Kevin GriesbeckVor 11 Tage
  • Danke

    Karl Heinz SagichnichtKarl Heinz SagichnichtVor 12 Tage
  • Wunderbar 😍

    Marcel SchindlerMarcel SchindlerVor 12 Tage
  • Einfach nur schön, danke.

    DemosthensesDemosthensesVor 12 Tage
  • Damit ich die Daumen die euch zustehenden noch geben kann. Mein Kommentar also: "👍👍👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼🤣🤣👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼🤣!!!

    trolol loltrolol lolVor 12 Tage
    • 😍

      NDR DokuNDR DokuVor 12 Tage
  • 8:32 was ein wunderbarer Satz.. 24:00 :) 30:00 :(

    deniz -deniz -Vor 13 Tage
  • Gut gemacht!

    desfireFPVdesfireFPVVor 13 Tage
  • Sehr sehr schön, nur leider viel zu kurz.

    Julia OertgenJulia OertgenVor 13 Tage
  • Ich hoffe auch im alter auf mein Leben zurückblicken zu können und sagen, dass ich zufrieden mit mein Leben bin

    Trip ITTrip ITVor 13 Tage
  • Sehr sehr gut ! 👍🏽

    Lion SchnellLion SchnellVor 13 Tage
  • WOW ich bin einfach nur beeindruckt vielen vielen Dank für diesen Beitrag ihr oder auch du Olli hast meine Sichtweise komplett geändert DANKE :)

    MaxleMaxleVor 13 Tage
  • 42:22 Es gibt gute Dokus, es gibt sehr gute Dokus und es gibt diese hier. Chapeau NDR! Die besten erkennt man daran, dass man sich gut unterhalten fühlt, noch etwas lernt und am Ende noch mit einem neuen Trinkspruch raus geht. 🥃

    Markus WalterMarkus WalterVor 13 Tage
  • Ich hatte mehrfach Gänsehaut. Einfach mur großartig, was hier geschaffen wurde.

    YabrugraYabrugraVor 13 Tage
DEkeys