15-jähriger denkt er sei Joker und tötet 14-jährige | Rechtsanwalt Christian Solmecke

6 Sep 2019
297 573 Aufrufe

Das Mädchen war 14, als ein Mitschüler sie umbrachte. Dafür hatte das Berliner Landgericht ihn zu einer langen Freiheitsstrafe verurteilt. Der jugendliche Täter habe sich mit der Kunstfigur des gewalttätigen Psychopathen Joker aus den Batman-Filmen identifiziert, der aus purer Freude töte. Dem Gericht zufolge wollte der 15-Jährige sehen, ob er solch eine Tat aushalten würde. Nun hat sich der BGH mit dem erschütternden Fall befassen müssen und entschieden. Alle Infos erfahrt ihr im heutigen Video.
Rechtsanwalt Christian Solmecke
Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen. Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).
-------------------------------------------------------------------
wbs.is/discord
soundcloud.com/kanzleiwbs
itunes.apple.com/de/podcast/kanzlei-wbs/id1001147042?mt=2
twitter.com/solmecke
instagram.com/kanzlei_wbs/
facebook.com/die.aufklaerer
Zu unserem Zweitkanal: dekeys.net/channel/UCsp1MQhvqxgzllNjg_6AvmA.html

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de
⏵Video produziert von: So geht DEkeys (www.so-geht-youtube.de)

KOMMENTARE
  • Was war das Problem des jungen? Keiner hat das Bedürfnis Menschen zu killen.

    L BL BVor Tag
  • 1:00 Jana ich mag "Dieses Kanal"

    KeksTobyKeksTobyVor Tag
  • Falls ihr dieses Kanal mögt lasst ein Abo da. Nicht schlecht Herr Anwalt.

    Nemanja LezakovNemanja LezakovVor Tag
  • Meine Güte, sowas gehört eingesperrt und für den Rest seines lebens nicht mehr rausgelassen!

    X_creeper_of_MLG_XX_creeper_of_MLG_XVor 2 Tage
  • ,,Falls ihr dieses Kanal mögt" - Rechtsanwalt 1:00

    Jeremy BauerJeremy BauerVor 4 Tage
  • Brah

    Born this wayBorn this wayVor 6 Tage
  • Bin voll der batman und joker fan

    teen titansteen titansVor 6 Tage
  • Deutschland hat wirklich ohne jeden Zweifel, dass erbärmlichste Rechtssystem aller Zeiten. 9 Jahre für ein Mord. In Deutschland ist wirklich alles möglich.

    Andreas MederAndreas MederVor 7 Tage
  • Wie dreist aus Mordlust zu töten und dann in Revision zu gehen...

    Meta EbeneMeta EbeneVor 7 Tage
  • Oh Gott, wie die Mutter sich gefühlt haben muss, als sie ihre Tochter so aufgefunden hat... Wirklich schrecklich.

    WalkingContradiction &SomeOfTheYoungWalkingContradiction &SomeOfTheYoungVor 7 Tage
  • Menschenfleisch probieren, Gebäude anzünden,wie kann der nicht psychisch Krank sein

    Pia NöllePia NölleVor 8 Tage
  • Ab nach shutter Island mit ihm.

    Philip NeumannPhilip NeumannVor 8 Tage
  • Für solche Psychopathen braucht man die Todesstrafe in Deutschland.

    Zombieflesh 3Zombieflesh 3Vor 9 Tage
  • wegen dem Film Barbie hab ich Mordgedanken.

    xbusterxbusterVor 9 Tage
  • 9 Jahre.... LÄCHERLICH

    Lenny SchepersLenny SchepersVor 9 Tage
  • Lebenslänglich Knast! Fertig!! Das kann ja wohl nicht so schwer sein

    Leaf PommesLeaf PommesVor 10 Tage
  • Wenn man das schon hört, dieser Junge lügt ja. Punkt 1 der neue Joker Film ist ab 16 Jahren freigegeben der junge 15 und das Mädchen 14 Jahre, der junge meint er wäre der Joker und das Mädchen hat ihn gleich vergöttert. Punkt zwei das Mädchen wollte es, ja alles klar gefesselt und geknebelt auf dem Sofa. Dann zu behaupten sie wollte es so, egal ob Zeuge oder nicht. Es ist Quatsch die kommen ja nicht von einer Irrenanstalt Schule her. Der 15 jährige ist in den alter grün hinter den Ohren aber nicht weiß im Gesicht, das ist batman für kita. Tja die Eltern des 15 jährigen müssen sich wohl auch verantworten für diese Tat, da ja der junge noch nicht einmal 16 Jahre ist.

    Alexandra MachuletzAlexandra MachuletzVor 10 Tage
  • Nach 9 Jahren kommt der raus und bringt den nächsten um .... unser Rechtssystem ist überarbeitungsbedürftig solche Menschen sollte man nicht einfach wieder auf die Gesellschaft loslassen !

    Yautja\ /SlayerYautja\ /SlayerVor 10 Tage
  • Unnötiger Mord. R.I.P

    Moritz_knsMoritz_knsVor 10 Tage
  • Was wäre,wenn Theoretisch,ein/e 10 Jährige/r jemanden tötet?

    Fish KlausFish KlausVor 10 Tage
  • Krank

    IntGAMEboyIntGAMEboyVor 11 Tage
  • kann man solche Menschen nicht auf eine Insel vernab jeglicher Civ. bringen ich will solche Menschen nicht in unserer Gesellschaft.

    Edward FendtEdward FendtVor 11 Tage
  • Da hat wohl jemand zu oft Comics gelesen & Filme & The end of the fucking world geschaut. :)

    DevilsReaperDevilsReaperVor 11 Tage
  • Selbst wenn sie den Mord verlangt hätte... 23 Messerstiche und nur 3 davon tödlich? Wer soll das denn glauben?

    Marelor MoonMarelor MoonVor 11 Tage
    • Wieder so ein Fall, wo die Gesellschaft versagt hat. Er hat so viele Anzeichen gegeben, dass er so eine Tragödie verursachen könnte und keiner hat angemessem reagiert.

      Marelor MoonMarelor MoonVor 11 Tage
  • Mörder hängen

    Wildkarnickel YTWildkarnickel YTVor 11 Tage
  • vlt mögt ihr dieses kanal lol

    i'm me N97i'm me N97Vor 11 Tage
  • Ich bin der Auffassung dass der Täter nichts weiter als ein Kind ist, das die Konsequenzen seiner Tat unterschätzt oder gar nicht realisiert hat.

    Elysion BElysion BVor 11 Tage
  • 9 Jahre Zwangsarbeit wären eine angemessenere Strafe, damit er etwas produktives leistet und am Ende vielleicht sogar ein besserer Mensch wird.

    Scheiß GoogleScheiß GoogleVor 11 Tage
  • Die Mutter des Mädchens tut mir wirklich leid... Rest in Peace Kyra

    LeonCat 04LeonCat 04Vor 12 Tage
  • was für ein psychopath

    German Total WarGerman Total WarVor 12 Tage
  • 9 Jahre ,hahah Der war gut , der gehört für immer eingesperrt oder direkt umgebracht!

    MR. UnbekanntMR. UnbekanntVor 12 Tage
    • Arbeitslager!

      Benjamin TondaschBenjamin TondaschVor 9 Tage
  • Danke dafür iBlali

    YouKomentor SchwarzschildradiusYouKomentor SchwarzschildradiusVor 12 Tage
  • Lol hahaha

    Roman EgliRoman EgliVor 12 Tage
  • Edgar der Hurensohn

    NF GamingNF GamingVor 12 Tage
  • Ich kann nur sagen, Mergel ist ein geisteskranker Mensch, der all dies initiiert hat.

    Karsten SchulzKarsten SchulzVor 12 Tage
  • Die hat sich schon ausgemalt dass sie sich vielleicht küssen oder sowas und er sticht über 20 mal zu aus spaß? In welcher Welt Leben wir? Den würde ich mindestens 25 Jahre nicht raus lassen!!

    Richard PolsterRichard PolsterVor 12 Tage
  • das war bestimmt eine ganz süße, die er hätte sogar heiraten können, aber nein, sein Herz ist zu kalt um etwas anderes wahrzunehmen. Aber viel erschreckender ist, dass er so jung ist, sowas hätte ich nicht erwartet.

    Stanislav rinkStanislav rinkVor 12 Tage
  • DNA Test, Blutuntersuchung, Kernspintomographie, Hormonhaushalt, physiologische Dysfunktionen bisheriger Lebenslauf. Bei jeder Lebensform der Erde kommt es zu Mutationen, ob der Realitätsverlust vorprogrammiert war möglich. Die Pubertät sollte vom Elternhaus nicht unterschätzt werden und es ist auch Aufgabe des Staates darüber aufzuklären.

    Nickname 42Nickname 42Vor 12 Tage
  • Kira hätte ihn einfach in ihr Buch schreiben sollen Wie kann man nur so in sein Film sein das man denkt das man Joker ist junge komm ich nicht drauf klar

    Bratwurst Mit SenfBratwurst Mit SenfVor 13 Tage
  • 0:59 wenn ihr dieses kanal mögt ???????

    ByAdxmByAdxmVor 13 Tage
  • Warum sind es immer 23 messerstiche? Caesar, Euronymous, das Mädchen. Alle mit genau 23 messerstichen ermordet

    Darth CrudelisDarth CrudelisVor 13 Tage
  • Wirklich cool erklärt mehr davon!! Aber ich würde es noch interessant finden was die Mutter des Täters dazu sagt, wusste sie von den Fantasien ihres Sohnes, war er auffällig? Klar sind das kleine randinformationen aber mich würde das doch sehr interessieren :) trotzdem super video!

    Lukas SachseLukas SachseVor 13 Tage
  • DIESES KANAL?? 😡😂😂😂

    DOOMDUDEDOOMDUDEVor 14 Tage
  • Der Bengel hatte die Wahl: schuldfähig, dann gibt's max. 10 Jahre Haft wegen Mordes (Jugendhaft), oder psychisch gestört weil vom Joker besessen. Dann bleibt er aber ggf. lebenslänglich in der geschlossenen Klinik, da er durch den Mord sich als besonders gemeingefährlich gilt.

    Modellbau PitterModellbau PitterVor 14 Tage
  • Und bauste Cannabis an biste dein Leben lang gebrandmarkt und kriminell. Der Bastard der Joker spielen wollte kommt nach 9 Jahren raus und hat neues Leben wenn er nicht sogar wieder tötet. Kannste dir nicht ausdenken. RIP an das Mädchen

    Berserker UlfBerserker UlfVor 14 Tage
  • Hi, kannst du bei deine Videos evt. den Ton etwas anheben du bist immer relativ leise ansonsten Klasse Kanal.

    TimodersoooTimodersoooVor 14 Tage
  • Bei mordlust habe ich direkt an Hisoka gedacht

    Dark Vlog SoulDark Vlog SoulVor 15 Tage
  • Meiner Meinung nach würde der in die Psychiatrie (geschlossene Abteilung) gehören und nicht ins Gefängnis. Der ist geisteskrank. Wäre er erwachsen, hätte ich dem Gerichtsbeschluss zugestimmt. Bei weiterer Überlegung würde ich die Eltern mit zur Verantwortung ziehen. Der Junge war noch Minderjährig und hätte unter Aufsichtspflicht der Eltern stehen müssen. Hätten die es nicht im Vorfeld bemerken müssen, dass ihr Sohn plötzlich so drauf ist und da nachhaken sollen? Indirekt haben - meiner Meinung nach - die Eltern des Jungen den Mord an dem Mädchen mit verschuldet. Mir tun nur die Hinterbliebenen des Opfers leid.

    Isi PowerIsi PowerVor 15 Tage
  • Es gibt nicht viele Menschen denen ich einen elendig langsamen und qualvollen Tod wünsche. Aber nun gibt es einen mehr.

    Herr G.Herr G.Vor 15 Tage
  • Ist es nicht eigentlich ein Drama?

    David BogdanDavid BogdanVor 15 Tage
  • R.I.P mein Beileid an die Familie.

    HardbaerHardbaerVor 15 Tage
  • Wenn Leute dann immer noch sagen Videospiele stiften zu Gewalt taten an Aha Videospiele Aha ...

    Sir KniggelSir KniggelVor 16 Tage
  • Ja ja jetzt versucht der Typ, die allseit beliebte ''Beklopptenkarte'' auszuspielen. Schäbig das er die Tat auf einen Film abwälzt. Verantwortung kann man nicht so einfach abstreifen. Der gehört nicht in den Knast, sondern ganz wo anders rangestellt.

    Adam SaltmanAdam SaltmanVor 16 Tage
  • War bestimmt ein Kevin

    Paul PritzPaul PritzVor 16 Tage
  • Mit der Kunstfigur Joker, schon gar nicht mit dem Ende 2019 herausgekommenen Joker-Film, hat das etwas zu tun. Natürlich suchen sich solche Menschen immer ein Idol, aber gäbe es Joker nicht, hätte dieser verstörende Junge ein anderes Idol gefunden. Die Idee etwas Böses zu tun, ist hier dr Motivator, die sucht nach einer Manifeststion, bei diesem schrecklich verleiteten Mörder war es eben der Joker...

    Holy HeinzHoly HeinzVor 16 Tage
  • 14 Jahre damit verbringen seine Tochter großzuziehen und dann kommt da so ein Möchtegern Psychopath und sticht sie einfach ab. Meine Güte....

    WishYourLifeWishYourLifeVor 16 Tage
  • Ich stell mit grade nur vor wie er entweder als Jungfrau, oder vergewaltigt aus dem Knast kommt 😂

    ARDYARDYVor 16 Tage
  • Ich finde sowieso unser Rechtssystem zu milde soll kein Spam oder hate sein aber mir tun die angehörigen nur sehr leid, denn die müssen damit ihr leben lang leiden und der geht gegen das Urteil vor und der ganze Horrer fängt für Sie wieder von vorne an, ich wünsche den Angehörigen dabei viel Kraft!. Dennoch bin ich der Meinung, dass man auch die Eltern des Täters mit einbeziehen muss weil „wie kann er so eine tat machen ohne den Film zu sehen“ (ka ob er den gesehen hat) weil ich stelle mir nunmehr die Frage wie er zu dem „Clown“ geworden ist bzw was ihn dazu bewegt hat Ihn als „Vorbild“ zu sehen. LG

    Hans xHans xVor 17 Tage
  • Hätte ihm nur 2 Jahre gegeben. Wär's n Junge gewesen natürlich 10.

    CryoCryoVor 17 Tage
  • Ich frage mich, ob man es bei dem jungen hätte verhindern können oder ob er von vornherein eine Störung hatte die man nicht bemerkte.

    MandarineMandarineVor 17 Tage
DEkeys