Exposed: Das Imperium der geklauten Spiele

1 Dez 2019
490 062 Aufrufe

Voodoo ist einer der größten Entwickler von Hyper Casual Games. Zu den Hits des Studios gehören unter anderem Helix Jump, Hole.io, Paper.io, Dunes oder Draw Car 3D. Leider stecken hinter dem wahnsinnigen Erfolg ganz üble Geschäftspraktiken.

Vielen Dank an Mathias Geisler für seine Einsichten.

Unser neuer Instagram-Account: instagram.com/simplicissimusyt/
@simplicissimusyt

Unser Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

DEkeys: dekeys.net/user-funkofficial
funk Web-App: go.funk.net
funk bei Facebook: facebook.com/funk
Impressum: go.funk.net/impressum

______________________________


Quellen:

Website von Voodoo
www.voodoo.io/games

Investment von Goldman Sachs
www.voodoo.io/doc/20180528-Voodoo-GS-MBD-ENGLISH.pdf

Wachstum der Hyper Casual Branche
www.tapjoy.com/resources/hyper-casual/

Erfolgsgeschichten über Voodoo
searchads.apple.com/uk/advanced/success-stories/voodoo/
gameanalytics.com/customers/voodoo
mobilefreetoplay.com/5-reasons-why-voodoo-beats-small-game-developers-on-the-app-store/

Voodoo Werbung
dekeys.net/watch/nqjHGV4jSpM-video.html

Video von Danny Gonzalez über Game Ads
dekeys.net/watch/n6QWKgkpXEs-video.html

Hole.io Bots
hole-io.com/faq/bots.php

Donut County Konzept kopiert
www.polygon.com/2018/6/25/17501882/donut-county-game-knockoff-ben-esposito-holeio

Voodoo Geschäftspraktiken + Klone
variety.com/2018/gaming/features/donut-county-hole-io-apple-1202866615/

Car Drawing Game
modularmindset.itch.io/cardrawinggame

Musik:

“Habanera”; “Thinking Music”; “Floating Cities”; “Sneaky Snitch”; “The Complex” von Kevin MacLeod lizensiert unter CC BY 4.0
incompetech.filmmusic.io/

“Divider”; “Prelude No 7” von Chris Zabriskie lizenziert unter CC BY 3.0

______________________________

Schön, verständlich, kritisch und fundiert. Wir machen Essays zu Fragen, die du dir noch nie, oder viel zu oft gestellt hast

KOMMENTARE
  • Tipp für euch alle: wenn ihr solche Voodoo spiele spielt, spielt IMMER Offline. Das Spiel funktioniert besser & man bekommt keine Werbung.

    DieFantaDieFantaVor 47 Minuten
  • Man muss wlan aus machen damit man kein Werbung bekommt

    sorush 3sorush 3Vor 2 Stunden
  • Die Disslikes sind von Vodoo...

    Jan SoosJan SoosVor 19 Stunden
  • Ich hab aquapark io seit Release gespielt und bin mittlerweile bei lvl 3257, alleine nur deswegen, weil man immer die rutsche wirklich skippen kann 😂😂 Aber am besten ist es immernoch, wie jeden Monat Updates kommen, wo es neue Funktionen oder items gibt 😂

    Cha0z OfficialCha0z OfficialVor Tag
  • Erstmal Instant jedes Spiel von denen gelöscht

    RufusRufusVor 2 Tage
  • Hier sind ein paar weniger bekannte Spiele für die, die wie ich die Nase voll vom 08/15 Müll im Play Store haben: Soda Dungeon, Punch Quest, Swordigo, Infinitode (1&2), Cally's Caves (2,3&4). Alle diese Spiele sind kostenlos, kein Pay2Win und brauchen kein Internet.

    Lukas EgelingLukas EgelingVor 2 Tage
  • Geil

    DingstabumsDingstabumsVor 2 Tage
  • Kann mir jemand sagen, ob Ketchapp auch diese Betrugsmasche benutzt?

    Mr OdinssonMr OdinssonVor 2 Tage
  • Can you make to the Ocean?

    Shadow EagleShadow EagleVor 3 Tage
  • Schuld sind aber auch die Leute, die stumpf alles downloaden was in der Werbung gezeigt wird. Wie kann man sich so krass beeinflussen lassen? Ich spiele selbst nur wenig am Handy und kenne diese Werbeflut. Sobald ich mehrfach die selbe Werbung sehe weiß ich sofort, dass der Anbieter es scheinbar sehr nötig hat. Sowas unterstütze ich nicht und kommt mir nicht aufs Handy. So eine Welle an Müll kann man nur loswerden, wenn niemand mehr diesen Müll konsumiert. Leider wird das nicht passieren. Wir haben schon vor Jahren verloren. Schaut euch doch mal die ganzen Smartphonezombies da draußen an. Die Laden alles runter um auch nur 5 Minuten unterhalten zu werden. Egal wie schlecht diese war. 🤦‍♂️

    KefschkeKefschkeVor 3 Tage
  • Tja es wird immer Arschlöcher geben die diese Gewissen Gesetzeslücken ausnutzen. Aber was will man machen wenn man jetzt ein Gesetz beschließt welches Spiele Ideen schützt würde es die Vielfalt an Spielen drastisch einschränken was auch ziemlich schade wäre. Aber gestolen wird nicht nur in der Gamerbrance sondern überall selbst facebook basiert auf einer gestohlenen Idee. Aber mal nu so ne Idee denkt ihr diese Firma würde untergehen wenn jetzt alle mini Spiel Entwickler erst mal kein Spiel raus bringen. Denn wenn sie keine eigenen Ideen haben und nichts mehr stehlen können was machen sie dann???

    Kayun GaidenKayun GaidenVor 4 Tage
  • Was soll man sagen. Die Handys haben heute mehr Leistung als manch PC aber die Spiele die es heute gibt werden immer schlechter. Es ist alles nur noch ein Einziges Kohle scheffeln. So ist das halt wenn der Markt die macht übernimmt. Das hat noch nie was besser gemacht.

    David LipkowskiDavid LipkowskiVor 4 Tage
  • Kannte 2048 nicht schon jeder bevor es tausendfach kopiert wurde?

    Sonathan 1893Sonathan 1893Vor 4 Tage
  • Vermisse die Zeit des iPhone 4 als wir Temple Run gespielt haben und es noch so gut wie Werbefrei war.

    The Crownless KingThe Crownless KingVor 4 Tage
  • Schrecklich. Diese Werbungen dafür nerven so krass

    Tobi_ 1301Tobi_ 1301Vor 5 Tage
  • Ge(i)iz

    Casper's Konstruktiver KommentarCasper's Konstruktiver KommentarVor 5 Tage
  • Ich liebe mobile GAMING, nicht mobile Games... Was das heißt? Ich zocke doom 1,2,3, quake 1,2,3, morrowind, titan quest und Co auf meinen Smartphones... Natürlich auch emulatoren wie ppsspp, reicast und ps2sm.... Usw... Auch cod mobile und shadow sun sind gut auch wenn diese games native Android games sind.. Was ich nicht spiele oder auch nur eines Blickes würdige sind solche Müll Dinger die dich entweder mit Mechaniken wie 10 Level kostenlos dann kostenpflichtig, pay to Win, autoplay, afk crap oder werbeverseuchter Müll wie das hier... Deswegen kann ich jedem empfehlen mal zu schauen was es an RICHTIGEN mobile games gibt... Ich kann euch ein paar Tipps geben Knight of the old republic Morrowind mit mods Cod zombies Jedi outcast mit mods Metroid AM2R Doom 1,2 UND 3 mit mods Return to castle wolfenstein Quake 1,2,3 mit mods Titan quest Newerwinter knights Half life mit mods Planescape torment plus dlcs Carmageddon Diablo 1und 2 Baldurs gate 1 und 2 Iesabel Forza Need for speed Gta Chinatown, vice city, 3 (mit psp emulator auch vcs und lcs) Und wenn man sich ein paar emulatoren installiert kann man je nach Smartphone sogar 90 Prozent aller games von der 1.generation Konsolen bis zu ps2, 3ds und wii spielen... Ich meine cod modern warfare, God of War, black, resident evil 4,need 4 speed underground 2,gran turismo a spec, vipeout, turok, Diablo und und und Man muss schon echt ziemlich doof oder unwissend sein wenn man so einen Müll spielt wie das Zeug hier im Video... Denn nur zur Entspannung gibt es tausende gute kostenlose Spiele...

    Wimpy DentonWimpy DentonVor 5 Tage
  • Ich hab außer Doodle Jump und Hillclimb Racer nie mobile games gespielt. Und das kann auch gerne erstmal so bleiben, meine Zeit kann ich auch anders verschwenden.

    Titan MechanismTitan MechanismVor 6 Tage
  • Zzu

    Hans SchelsHans SchelsVor 6 Tage
  • Ich hasse diese Games. Die Werbung regt mich auf und es gibt kein Ansporn, weil man gewinnt halt immer. Ist halt langweilig so wie ein Film in dem nichts passiert. Aber man ist auch zu geizig für 4€ nen cooles Spiel zu kaufen wie Moutain Valley was Wahnsinnig gut ist und auch Spaß macht.

    Admiral ThrawnAdmiral ThrawnVor 6 Tage
  • Minecraft: becomes Populalar again Other Games: Copys minecraft completely.

    Mr. BiersaeferMr. BiersaeferVor 6 Tage
  • 0:30 Eh, ok

    Rushyy YTRushyy YTVor 6 Tage
  • Ich hasse diese Facke spiele sowas verspottet einfach meine Existenz einmal lade ich mir das herunter 1 min später direkt das Spiel löschen

    Dark PulsDark PulsVor 6 Tage
  • Die Menschen hinter Voodoo sollten sich schämen so einen Schmutz rauszubringen

    NYC 90NYC 90Vor 7 Tage
  • Danke für dieses Video. Sehr aufschlussreich. Ich teile diese Meinung

    Philipp EbersPhilipp EbersVor 7 Tage
  • Paper.I.O 3D klaut snake io 3d

    DerNeueApfelBaby 990DerNeueApfelBaby 990Vor 8 Tage
  • Voodoo hat halt wirklich von meinem freund einige karakter( mit dem gleichen namen wie in seinem spiel) geklaut und versucht daraus ein spiel zu machen obwohl sie uhrheberrechtlich geschützt sind, dann ist zuerst voodoo's minipark.io verschwunden, dann das spiel littlepark von meinem freund ( das von meinem freund hat einen privaten link zum downloaden)

    FrostigerfroschFrostigerfroschVor 8 Tage
  • richtig lustiges Video, vielen Dank!

    RitchTVRitchTVVor 8 Tage
  • Geh in den Flugmodus

    Kevin KilianKevin KilianVor 9 Tage
  • Wie heißt das bei der exposed stelle

    Boi V.2Boi V.2Vor 9 Tage
  • Alle Hater sind Voodoo "Gamer"

    Sierra 117Sierra 117Vor 9 Tage
  • Wenn man etwas erstellt oder entwickelt oder was auch immer, es gehört immer dazu dass eine Kopie jederzeit erscheinen könnte. Die zählt jetzt nicht nur zu den Spielen. Dabei geht es auch um Filme, DEkeys oder weitere Medien. Es gibt viele Beispiele bei denen der originale Entwickler all die Anerkennung bekommen hat, wie bei Flappy Bird. Anderseits gibt es auch Kopien die all die Anerkennung bekommen. Mein Lieblings Beispiel dafür ist Angry Birds, was nur eine Kopie von Crush the Castle ist, trotzdem ist es Angry Birds die jetzt einen Kinofilm haben. Worauf ich hinaus will ist, was auch immer man macht, wenn man es ins Internet stellt gibt es immer einige Grundregeln die man akzeptieren muss falls diese eintreffen. Ich will aber Voodoo nicht verteidigen da bei ihnen bei allen Kopien eindeutig mehr auf die Quantität geachtet wird als auf irgendwas anderes.

    TomentosTomentosVor 10 Tage
  • Haben die die Spiele patentiert

    bolackbolackVor 10 Tage
  • Das Schöne an Donut County ist nicht nur die Spielmechanik, sondern auch der Humor und die vielen großartigen Charaktere/Nebencharaktere. Und der Soundtrack. ^^ Das sind alles Dinge, die Zeit brauchen, daher gebt dem Original unbedingt eine Chance. :)

    Johannes BarberJohannes BarberVor 10 Tage
  • Ich habe diese Spiele schon an sich nicht gemocht aber jetzt gibt es einen eideutigen Grund dazu. Wir müssen die Wahrheit verbreiten!

    DracudioDracudioVor 10 Tage
  • finde den beitragt super :) nur leider ist die ziel Gruppe von Voodoo denke ich mal eher Leute, die sonst nicht zocken und keine Ahnung von dem ganzen haben.

    PlanetTzeroPlanetTzeroVor 10 Tage
  • Fast 50 000 likes und nur 300 dislikes... Natürlich verdient..Aber Lange nicht mehr so ne gute Bewertung gesehen O.o

    WaveSoundsWaveSoundsVor 10 Tage
  • Das Spiel von Mathias Geisler kommt garnicht im App Store (schade😢), dafür aber billige Voodo kopie als erstes 🤮

    Super MarioSuper MarioVor 10 Tage
  • Endlich wird das Kind mal beim Namen genannt. Weiter so!

    R. K.R. K.Vor 11 Tage
  • Bei einigen Spielen von Voodo und anderen ist mir in DEkeys- und Instagram-Werbung auch schon aufgefallen, dass häufiger billig kopierte Games von anderen einfach kopiert wurden und in nervige Dauerwerbung vermarktet. Auch nervtötend sind die Werbungen von MMO-Spielen wie Guns of Glory oder King of Avalon.

    Proxima BProxima BVor 12 Tage
  • Guter Beitrag. Ich finde aber auch, dass die Storebetreiber daran schuld sind, weil es einfach keine vernünftige Qualitätskontrollen gibt (bzw. diese vielleicht gar nicht erwünscht sind). Im Prinzip sind diese Spiele ein bisschen so wie E.T., nur das man die Überreste nicht in der Wüste vergraben muss...

    Max SchmidtMax SchmidtVor 12 Tage
  • Das beste Spiel: Ninja Arashi

    ModecModecVor 12 Tage
  • Unglaublich, dass überhaupt ein Mensch so eine geistlose Lebensteitverschwendung kennt und nutzt.

    Hans-Karl KämpferHans-Karl KämpferVor 12 Tage
  • Ich denke ein großer Teil der Verantwortung für die desaströs Situation des mobile Gaming Marktes ist den Plattformen, aber auch den Spielemedien zuzuschreiben. Die Platformen versagen dabei gleich auf mehreren Ebenen. Zum einen machen es sowohl der Play Store als auch der App Store extrem schwer hochwertige Spiele zu finden. Die Anbieter begnügen sich nicht mit einer Kommission auf sämtliche Käufe und im Fall von Google noch einem erheblichen Anteil von in App Werbung, nein auch die Stores selbst sind Werbeplatformen. In Folge erfolgt keine effektive Kuration. Dazu kommt das Platformentwickler (Apple Arcade könnte das ändern) weder selbst als Publisher auftreten, noch Entwickler unterstützen. Man schaue sich nur mal an welchen Aufwand Sony, Microsoft, Nintendo oder auch Epic betreiben indem sie selbst Spiele entwickeln oder auch nur Entwickler unterstützen. Leider verschafft auch die Mediale Auseinandersetzung mit mobile Spielen keine Abhilfe. In diesem Bereich findet kaum seriöser Journalismus statt. Während über Spiele für klassische Platformen, in aller Ausführlichkeit berichtet wird, mit Previews, Reviews, Analysen, Vergleichen, Essays, Reportagen etc. die durch eine aktive Landschaft von Print Magazinen, online Publikationen, Blogs oder auch DEkeys Kanälen getragen werden, ist mobile Gaming wenn überhaupt eine Randnotiz. Es findet also auch von dieser Seite kaum effektiv kuratiert.

    Ymi_YugyYmi_YugyVor 12 Tage
  • Ab 4:25 steht doch, dass es keine Bots sind.

    Pete PowerPete PowerVor 12 Tage
  • Boykottiert diesen MÜLL einfach.

    Pete PowerPete PowerVor 12 Tage
  • Die haben jetzt auch schon 2048 kopiert

    Muffin TVMuffin TVVor 12 Tage
  • Wer wollte bei 0:07 auch erst skippen. 😂

    Fifi FiiresFifi FiiresVor 12 Tage
  • Das Grundkonzept dieses DrawCar-Spiel habe ich schon vor über 10 Jahren auf iwelchen FlashGame-Seiten gezockt. Aaaaalles nur geklaut...

    Alex MasonAlex MasonVor 12 Tage
  • So traurig das man dagegen nichts machen kann.

    FatihCicek87FatihCicek87Vor 13 Tage
  • 3 Euro 60? Meintest du 4 Euro?

    DG Chaosenzo 11DG Chaosenzo 11Vor 13 Tage
  • Und für sowas zahle ich Rundfunkgebüren? is ja geil man endlich mal was sinnvolles was FUNK da auf die beine gestellt hat

    Tentoxic 21Tentoxic 21Vor 13 Tage
  • Apple Arcade in Kostenlos

    HuflepufHuflepufVor 13 Tage
  • Ich dachte werdend dem Video, es sei eine Werbung und wollte es wegklicken

    Daniel YousefDaniel YousefVor 13 Tage
  • Wer Indie-Spiele mag und unterstützten möchte, kann sich z.B. auf der gamescom im Indie-Bereich umschauen und direkt mit den Entwicklern sprechen. Da sind immer viele tolle Spiele dabei und auch einige für Smartphone und Tablet.

    Click ItClick ItVor 13 Tage
  • Ich habe dieses Video schon über 20 mal durch geguckt weil es so gut ist

    Casuus GHGCasuus GHGVor 13 Tage
  • RIP voodoo

    General EmilianGeneral EmilianVor 13 Tage
  • Es gibt nicht ein vernünftiges Spiel im Playstore. Fakt. Der meiste Schrott ist es nicht Mal wert ihn zu installieren

    Roy LichtensteinRoy LichtensteinVor 13 Tage
  • Bin ich jetzt ein schlechter Mensch weil ich die Voodoo spiele liebe ich kann ja nichts dafür ich dachte das wären echte Spieler 😭😭

    #Engel im Himmel#Engel im HimmelVor 14 Tage
  • 7:04 (dieses Geräusch von wii sports) nice shot

    Martina KropfMartina KropfVor 14 Tage
DEkeys